Kontakt & Karten AGB / Impressum Datenschutz

PRINZ HAMLET (nach F.K. Waechter)

Prinz Hamlet ist verloren. Während er den Tod seines Vaters betrauert, vergnügt sich seine Mutter bereits mit dessen Bruder, dem neuen König. Hamlet sucht Trost bei der geliebten Ophelia, doch seine Briefe bleiben unbeantwortet.
Waechter erzählt, mit der ihm eigenen Bildersprache und Erzählweise, jedoch Shakespeare treu bleibend, die Geschichte vom Prinzen Hamlet aus einem völlig neuen Blickwinkel: Hamlets Spielgefährten aus Kindertagen, Kasper und Bär, stehen ihm im Kampf gegen die Welt der Intrigen zur Seite.
Eine eigenwillige Hamlet-Variante als Schau- und Puppenspiel von dem Autor und Karikaturisten F.K. Waechter, melancholisch düster und anarchistisch lebensfroh erzählt..

Regie: Claus Overkamp

Spiel: Irene Winter, Torsten Gesser, Björn Langhans, Arek Porada

HIER geht's zum Trailer!

Peter und der Wolf (4+)

Was wäre, wenn Peter nicht die Gartentür offen gelassen hätte, die Ente nicht entwischt wäre und es keinen Wolf gäbe??? Dann wäre nichts geschehen, aber so war es nicht. Der Wolf frisst nun mal gerne Enten, lässt sich aber schwer einfangen. Nur wenn man geschickt und unerschrocken ist, hat man eine Chance und mit etwas Glück kann man auch noch eine gefressene Ente im Bauch eines Wolfes fröhlich schnattern hören. Ein musikalisches Märchen, nicht nur vom Mutigsein.


Regie: Team // Spiel: Torsten Gesser, Björn Langhans




Tickets für die Wochenendvorstellungen im Vorverkauf über Pretix

Tickets für Vormittagsvorstellungen weiterhin über unser internes Reservierungsportal (s.u.)

Frederick (4+)

Gastspiel Compagnie HANDMAIDS

Ein Klassiker des Puppentheaters: Rotkäppchen! Die Darstellerin ist bereit, Rotkäppchen auch und los geht’s! Aber Moment mal? Da räumt doch tatsächlich eine komplette Mäusebrigade den fein vorbereiteten Korb für die Großmutter leer? Dem muss nachgegangen werden. Und so begeben sich eine Puppenspielerin, Rotkäppchen und der Wolf in Fredericks phantastische Geschichte: Während Fredericks Kumpanen fleißig Vorräte für den Winter sammeln, scheint es fast so, als würde dieser in der Sonne auf der herbstlichen Blumenwiese faulenzen. Doch Frederick ist eben auf der Suche nach dem Überlebenswichtigen. Für kalte, einsame Wintertage benötigt man mehr als Nüsse, Mais, Kuchen und Wein...


Spiel: Sabine Mittelhammer
Konzept & Regie: Team HANDMAIDS
Ausstattung: Juan Perez Escala & HANDMAIDS
Musik: Florian Hawemann


Kartenanfrage
  1. Dienstag den 04.06.2024, um 10:00 Uhr
  2. Mittwoch den 05.06.2024, um 10:00 Uhr

Denkt! Hannah Arendt

Mit dem Theaterstück „Denkt! Hannah Arendt“ stellt das Parktheater Edelbruch das Leben der Philosophin Hannah Arendt auf den Prüfstand. Die Philosophin war und ist ein Vorbild: Für ein Denken gegen den Strom, für den Einsatz gegen Totalitarismus und für den unbedingten Willen zur Freiheit. Sie war Flüchtling, zeitweise staatenlos. Sie ging ihren Weg als geschiedene Frau. Sie war eine Person, die ihrem Gewissen treu blieb und keiner Ideologie folgte. Sie widersetzte sich Populisten.

Ihr Leben ist ein Spiegelbild des vergangenen Jahrhunderts und zugleich erschreckend aktuell - voller Widersprüche und Kontroversen.

Ein Theaterstück als Diskurs, als Rede und Gegenrede, erweitert durch dokumentarisches Material und philosophische Texte.


Produktion: Parktheater Edelbruch

Text: Kristin Giertler

Regie: Team// Endregie: Emilia Giertler

Spiel: Kristin Giertler und Thomas Kornmann

Ausstattung: Gesinde Finder


Die Realisierung von „Denkt! Hannah Arendt“ ist gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien


Tickets für die Wochenend- und Abendvorstellungen im Vorverkauf über Pretix

Die Berliner Stadtmusikanten I und II

Die Berliner Stadtmusikanten I


Eine Puppenspiel-Komödie mit Charme und Musik
Für Jugendliche und Erwachsene
Wer kennt sie nicht: Kuh, Wolf, Katz und Spatz, die etwas Besseres finden wollen als den Tod. In diesem Fall wartet er auf sie im Altersheim, unter dem strengen Regime des schlechtgelaunten Pflegepersonals, bevormundet und eingesperrt.
Doch die Vier wollen noch einmal richtig auf die Pauke hauen und so ziehen sie los, nach Berlin, um dort Stadtmusikanten zu werden. Denn Wolf und Katz können wunderbar singen, die Kuh war einmal eine große Ballerina, und der Spatz!
Diese verblüffende Interpretation des bekannten Märchens verspricht einen kurzweiligen Abend mit skurrilen Tieren und Musik.


Die Berliner Stadtmusikanten II Sag mal, geht's noch?

Neues aus dem Altenheim
Für Jugendliche und Erwachsene
Zwei Schafe wollen im Altersheim „Zum Sonnenschein“ grasen! Frau Kuh, Herr Wolf, Frau Katze und Herr Spatz sind gar nicht erfreut darüber.
Verwicklungen, ein Jahrhundertraub, neue Freundschaften oder Feindschaften, Liebschaften, und vielleicht doch endlich eine Reise nach Berlin, alles ist möglich in dem neuen Stück. Um es mit Frau Katze zu sagen: „Sag mal, geht’s noch?“
Diese verblüffende Fortsetzung des bekannten Märchens verspricht einen kurz­weiligen Abend mit skurrilen Tieren und viel Musik.

Spiel: Regina Wagner, Daniel Wagner

Regie: Pierre Schäfer

Puppen: Mechtild Nienaber
Ausstattung: Ralf Wagner
Musik: Stefan Frischbutter
Kostüme: Evelyne Höpfner, Ira Hausmann


Tickets für die Wochenend- und Abendvorstellungen im Vorverkauf über Pretix

3 MINUTEN – Fallout mit Katze und Gesang

Gastspiel MindTheGap (Susi Claus) feat. Rike Schuberty


Ländliches Idyll. Ein kleines Haus. Zwei Menschen. Sie sitzen beim Essen. Sie hören Nachrichten. Sie gehen schlafen und stehen wieder auf.
Der Ernstfall. Das Davor. Das Danach. Zwei Menschen, ganz auf sich gestellt. Zwischen Schock und Verdrängung, ohnmächtig inmitten des politischen Weltgeschehens.
„Dies ist kein Witz. Sie haben noch 3 Minuten. Bleiben Sie im Haus. Schließen Sie Fenster und Türen.
Legen Sie sich auf den Boden. Sagen Sie Ihren Liebsten, dass Sie sie lieben.“
Wie schnell rücken Zustände, die lange anachronistisch schienen, wieder in den Vordergrund. Wir versuchen, dem Schrecken dieser Zeit zu begegnen. „3 Minuten“ ist ein spartenübergreifender Abend über den nuklearen Ernstfall. Mit Puppen, mit Hörspiel, mit Livemusik und Videokunst.
Die Katze tanzt. Miau.


Produktion & Spiel: Susi Claus (MindTheGap)
Livemusik & Spiel: Rike Schuberty
Regie: Tilla Kratochwil
Puppen, Bühne & Kostüm: Judith Mähler
Projektion: Florian Sebald & Yuna Fleig/PFA Studios Berlin
Hörspiel: Anouschka Trocker
Regieassistenz: Nina John


Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Deutschen Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR/Prozeßförderung und mit freundlicher Unterstützung durch das Theaterhaus Berlin Mitte und das T-Werk Potsdam


Tickets für die Wochenend- und Abendvorstellungen im Vorverkauf über Pretix

Die Biene und der Kurt. Eine Schlagerlesung

Gastspiel


frei nach Robert Seethaler


Als die sechzehnjährige Biene aus ihrem katholischen Mädchenheim wegläuft, ist sie erst einmal ziemlich verloren. Doch der abgehalfterte Alt- Rock‘n`Roller Kurt liest sie auf der Landstraße auf und gewährt ihr Zuflucht in seinem scheppernd-glänzenden „Heartbreakin`“- Mobil.

Gemeinsam tingelt das höchst ungleiche Paar von nun an durch die abenteuerliche Provinz und von einer abstrusen Situation in die nächste.

Staunend entdecken sie, dass nicht nur die Liebe an den ungewöhnlichsten Orten zuschlägt.

Ein Roadmovie der großen Gefühle, den Live-Soundtrack liefert die Sehnsucht.


Mit Tilla Kratochwil und Martin Karl


Tickets für die Abendvorstellungen im Vorverkauf über Pretix

Das Weite Theater Berlin